Nischenseiten Challenge Woche 4 1 Kommentar


Die dritte Woche der Challenge ist für mich vorbei und es war sicherlich die unproduktivste Woche bisher. Das liegt erstens daran, dass der Fortschritt im Vergleich zu den voran gegangen Wochen nicht erkennbar ist und zweitens daran, dass an der Seite Werkzeugkasten zusammenstellen gearbeitet werden musste denn die Entwicklungen im Februar waren sehr unzufrieden stellend. Dazu aber später mehr.

Tag 1

Ich habe zwei Backlinks gesetzt. Das hört sich erst einmal nach nich viel Arbeit an, aber gleichzeitig habe ich mir einige Webseiten gesucht auf denen ich Backlinks setzten möchte.

Worauf bei Backlinks achten?

Backlinks aufbauen ist nicht schwer, seine Nischenseite durch schlechte Backlinks negativ zu belasten auch nicht. Beim Aufbau von Backlinks sollten nur die folgenden Punkte beachtet werden.

  • Von Themenrelevanten Inhalten verlinken
  • Do Follow Backlinks sind effektiver als No Follow Backlinks
  • Der Trust und Citation Flow der Seite sollte gut sein
  • Schlechte Antworten werden gelöscht, also lieber genau überlegen was man schreibt

Trust und Citation Flow

Auf der Seite Seolytics, kann man schnell den Citation und Trust Flow einer Seite erkennen.Seolytics Nischenseiten Challenge Woche 4

Der Citation Flow hat eine ähnliche Funktion, wie der Page Rank. Die Angabe gibt die Wertigkeit von Backlinks an. Ein Link von einer selbst gut verlinkten Seite- ist deutlich stärker, als ein Link von einer eher schwachen Seite. Der Citation Flow gibt also an, wie viele Links von starken Seiten eine Seite hat. Dabei ist 0 ein schlechter und 100 der höchste Wert.

Der Trust Flow gibt wie der Name schon sagt, die Vertrauenswürdigkeit einer Webseite an. Umso höher die Summe aus vertrauenswürdigen Seiten, desto höher ist der Trust Flow. Auch dieser Wert beginnt bei 0 und endet bei 100.

Beispiele für negative Backlinks

Auf meiner ersten Nischenseite habe ich zu Beginn Seiten gesucht, bei welchen es ziemlich einfach ist, einen Link zu setzen. Ich habe gehofft, dass sich dadurch mein Google Ranking positiv verändert. Ein Backlink auf einer unrelevanten fremdsprachigen Seite wird euch nicht weiter bringen. Ich kriege Teilweise von schlechten Seiten täglich genau einen Besucher, die Absprungsrate beträgt täglich 100 %.

Tag 2

Am zweiten Tag wurden leichte Verbesserungen an der Startseite vorgenommen. Dazu habe ich den Text etwas verbessert, ein Bild eingefügt, Links zu Artikeln gesetzt, damit die interne Verlinkung besser ist, sodass man von der Startseite aus das Verlangen hat, auf eine andere Seite zu klicken.

Das Bild wurde mir vom Plugin Seo von Yoast vorgeschlagen, es ist also eine kleine Seo Optimierung. Anschließend habe ich noch das Keyword als Alternativtext ins Bild eingefügt.

Tag 3

Am dritten Tag habe ich, wie bereits oben erwähnt an einer anderen Nischenseite gearbeitet.

Mit den Google Webmaster Tools, habe ich mir die Werte angeguckt die hohe Impressionen haben, aber kaum Klicks. Dabei sind mir schlechte Meta Beschreibungen aufgefallen, also wurden die Meta Beschreibungen so abgeändert, dass Besucher eher auf die Seite klicken.

Außerdem habe ich ein Keyword rausgesucht, was in 6 Tagen 700 Impressionen hatte, aber nur 3 Klicks. Zu diesem Keyword habe ich einen weiteren Artikel geschrieben. Der Artikel soll mich im Ranking noch etwas nach oben pushen und ein ähnliches Keyword abdecken.

Tag 4

Am vierten Tag, habe ich noch weitere „kosmetische“  Eingriffe an einer weiteren Nischenseite betrieben und den Artikel fertig geschrieben.

Tag 5

Am fünften Tag wollte ich mich wieder der Seite Babynahrung Tests widmen, leider habe ich auf allen meinen Seiten festgestellt, dass keine Werbeanzeigen zwischen den Texten angezeigt wurden. Ich bin also auf Fehlersuche gegangen und habe festgestellt, dass mein Plugin Adsense Now aktualisiert wurde und sich automatisch deaktiviert hat.

Anschließend habe ich noch etwas an einem Artikel für Babynahrung gearbeitet, dieser soll aber erst in 1-2 Wochen erscheinen.

Was passiert in Woche 5

Für nächste Woche nehme ich mir keine neuen Aufgaben vor, stattdessen werde ich nur die Aufgaben erledigen, die für diese Woche geplant waren. Das bedeutet

  • Offpage Optimierung
  • Seo Werte verbessern

Die Offpage Optimierung mache ich mit der Seite Google Pagespeed, so kann ich mir die Geschwindigkeit der Seite sehr schnell anschauen und es wird deutlich gesagt, was verändert werden muss. Danach werde ich meine Seo Werte verbessern, dazu nutze ich das Tool Seobility, welches ich auch für meine anderen Seiten nutze. Dieses Tool erklärt noch detaillierter, wie man seine Werte verbessert.

Fazit:

In dieser Woche bin ich auf Babynahrung-Tests nicht wirklich vorangekommen, dafür waren meine Bemühungen auf einer anderen Seite effektiver. Wenn ich die nächste Woche erfolgreich meinen Plan durchführe liege ich gut in der Zeit. Bis zur nächsten Woche.


Kommentar verfassen

Ein Gedanke zu “Nischenseiten Challenge Woche 4

  • chris

    Sehr guter beitrag, schön erklärt mit dem citation flow und dem trust flow. Bei meinen Seiten achte ich auch sehr darauf das wirklich nur gute backlinks auf meine seite kommen. Jedoch habe ich genau wie du anfangs fehler gemacht und öfters einfache backlinks gesetzt die aber keinen mehrwert für meine seiten hatten. Vielen dank für den Beitrag.